Musikurlaub

Musikurlaub in der Toskana mit Badi Music

Der Musikunterricht wird für Gitarre angeboten aber auch Schlagzeug, Saxophon und Gesangsunterricht sind möglich.




Termine Musikurlaub



Neue Termine für 2024 folgen in Kürze.


Weitere Informationen, Preise und die nächsten Termine  erfahrt ihr telefonisch unter 06261- 899023 oder per E-Mail .

Kontakt

Musikurlaub




Im Urlaub ein Instrument erlernen oder bereits Erlerntes verbessern und umsetzten.

Darum geht es beim Musikurlaub in der Toskana.


Musikschüler jeden Alters, die in Ihrem normalen Alltag nicht oder nur selten zum üben kommen, können sich in diesem Urlaub ganz auf ihre Musik konzentrieren.


Der Musikunterricht findet in der Gruppe und einzeln statt. Die Stücke werden von den Teilnehmern selbst ausgewählt oder auch vorgegeben.

Impressionen Bibiena Toskana

Anreise und Unterbringung



Seit 2002 bin ich ein häufiger Gast im Casentino.

Das liegt in der Toskana zwischen Bologna und Florenz und ist ein rundliches Tal mit vielen Seitentälern im Appenin.


Klare Gebirgsbäche durchziehen pittoreske Bauerndörfer. Das Naturschutzgebiet „Parco Nazionale del Casentinesi“ grenzt hier direkt an.

So trifft sich hier Dachs, Stachelschwein, Kaninchen und Wildschwein zu einem Stelldichein.

Sogar Wölfe sollen hier schon gesichtet worden sein. Die Luft ist so klar und gut, dass man es riecht , wenn ein Mann in 1 km Entfernung einen Rettich aus dem Boden zieht.


Die italienische Küche, sowieso schon sehr gut, wird hier noch verfeinert durch die sensationellen Zutaten aus den Wiesen, Gemüsegärten und dem Wald der Umgebung.


Die Milch wird hier teilweise noch von Hand gemolken. Von Kühen, die auf einer Weide mit Basilikum, Minze, Melisse und anderen Kräutern stehen.

Dazu kommen die sehr günstigen Preise, die in Italien mit zunehmender Ferne zum Meer abnehmen und die sehr freundlichen und netten Einheimischen

Die Anfahrt mit dem Auto ist anspruchsvoll und erfordert einen erfahrenen Autofahrer. Von Meereshöhe Adria geht es auf 1490m der Passo Mandriogli und dann wieder ein Stück bergab ins Casentino.

Endlich angekommen ist man dann in einem alten sehr schön renovierten Bauernhaus untergebracht und darf den ganzen Tag Musik machen.

Ausflüge in die nähere Umgebung runden das Programm ab.


Das schöne ist die Abgeschiedenheit in Verbindung mit der rundum Versorgung.

So kommen viele hier zum ersten Mal richtig zum Üben. Die Erfolge sind oft überraschend.

Die einheimische Musikkultur wirkt sehr inspirierend. Die ansässigen Musiker singen und spielen ihre Lieder ganz selbstverständlich. Es ist die Musik dieser Region Tarantella und lustige Tänze .



Die Toskana als Reiseziel lag nahe, denn dort im „heiligen Tal“ habe ich schon viele Kurse gegeben.

Die Landschaft, das Essen alles ist sehr entspannend.“ Joachim Bader





Tagesablauf und Verpflegung



Man trifft sich normal zum gemeinsamen Frühstück.

Dann beginnt der Musikunterricht zuerst Theorie dann Praxis.

Einzel- und Gruppenunterricht bis zum Mittagessen .


Nachmittags noch einmal Unterricht oder jeder übt für sich.

Dann Ensemble. Wir proben auch immer ein paar Vorspielstücke ein. Wenn wir die können spielen wir sie abends in der Bar vor wenn wir wollen.


Danach Abendessen und gemütliches Beisammensein.

Bauernhaus in der Toskana, Italien
Share by: